Premium-Sound auf die Ohren!


Warning: file_get_contents(): http:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0 in /kunden/243955_13407/www/wordpress/eartastic/wp-content/themes/Testberichte/single.php on line 55

Warning: file_get_contents(http://www.amazon.de/reviews/iframe?akid=AKIAJRMF64D7CRQL6YLQ&alinkCode=xm2&asin=B00D42A16E&atag=eart-21&exp=2014-02-18T07%3A58%3A17Z&v=2&sig=fp3ODCTuYT%2FyFBTfW6XXnwVm99xoml3maHuBOt%2B%2B1xA%3D): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /kunden/243955_13407/www/wordpress/eartastic/wp-content/themes/Testberichte/single.php on line 55
Bose QuietComfort 20

Bose QuietComfort 20

  • Komfort
  • Klang
  • Preis

Klein und leise – so würden wir die In-Ear-Kopfhörer QuietComfort 20 beschreiben. Als Produkt der QuietComfort-Reihe sollen auch diese Kopfhörer Umgebungsgeräusche komplett ausblenden. Die aktive Geräuschunterdrückung von Bose ist nichts Neues, den QuietComfort 15 haben wir bereits getestet. Die Technik in das kleine Gehäuse eines In-Ohr-Kopfhörers zu verbauen, ist jedoch erstmalig. Deshalb haben wir uns den Bose QuietComfort 20 genauer angesehen, den Test gibt es im Anschluss.

Ersteindruck: Rein äußerlich nichts Besonderes

Ersteindruck: äußerlich nichts Besonderes

Ersteindruck: äußerlich nichts Besonderes

Dr. Amar Bose soll vor über 30 Jahren in einem Linienflug von der Klangqualität der vorhandenen Kopfhörer nicht begeistert wesen sein. Seit diesem Zeitpunkt geht keine Entscheidung am Chef des Unternehmens vorbei, wenn es um die Eliminierung von Störgeräuschen aus Kopfhörern geht.

Sony versuchte bereits 2007 einen MP3-Walkman zu produzieren, der über eine integrierte Geräuschunterdrückung versucht. Leider waren dieser und alle anderen Versuche in diesem Bereich erfolglos. Das Prinzip ist bis heute dasselbe geblieben: Mikrofone messen die Geräusche der Umgebung, ein kleiner Computer errechnet dann innerhalb kürzester Zeit ein Gegensignal, welches den Lärm im Ohr des Anwenders neutralisiert.

Bose hat seine Headsets und Kopfhörer über Generationen weiterentwickelt, bis man der Meinung war, mit dem QuietComfort 15 das bestmögliche Produkt erreicht zu haben. Einige Menschen sind jedoch keine Fans von On-Ear-Kopfhörern. Sie wünschen sich kleine Ohrstöpsel, die in ihrer Hosentasche verschwinden und unterwegs jederzeit Musik liefern können. Bose hat sich dieser Aufgabe angenommen und den hier getesteten QuietComfort 20 entwickelt.

Rein äußerlich wirkt der QC 20 nicht sonderlich aufregend – er sieht wie jeder andere In-Ohr-Kopfhörer aus. Das Aufregende an diesem Produkt steckt allerdings in seinem Inneren.

Klang: Das Erlebnis im Vakuum

Zugegeben, wir waren skeptisch, als wir von dem Konzept des QC 20 hörten. Noise-Cancelling in einem solchen kleinen Gehäuse? Umso überraschender war unser Ersteindruck, als wir den Kopfhörer ausprobierten. Der Test erfolgte natürlich nicht in einem ruhigen Raum, sondern unterwegs: Wir stiegen in den Zug zur Rushhour ein, um sicher zu sein, dass unsere Mitmenschen genüg lärm machen. Sobald man die Ohrhörer in die Ohren steckt, passiert zunächst nicht viel, schließlich fehlt noch etwas: Das Noise-Cancelling anschalten.

Das Erlebnis zu beschreiben ist schwierig. Man fühlt sich in etwa wie ein Held in einem Film, neben dem eine Granate in die Luft gegangen ist, jedoch ohne das nervende Piepen. Der voll besetzte Waggon macht keine Geräusche mehr, die Münder der Menschen um mich herum bewegen sich, man hört aber ihre Stimme nicht. Man fühlt sich wie in einem Vakuum.

Wer unseren Test für den Bose QuietComfort 15 gelesen hat, sollte wissen, dass wir vom Klang des Kopfhörers nicht ganz überzeugt waren, zumindest nicht für den Preis. Für den QuietComfort 20 verlangt Bose stolze 299,95 Euro (UVP). Klanglich ist es aber ein Bose-Produkt: Weicher aber dominanter Bass und klare Höhen, zumindest klarer, als die des QC 15. Auch die Mitten sind präsenter, als wir es von anderen Bose-Kopfhörern gewohnt sind. In puncto Lautstärke sind sie den On-Ear-Modellen deutlich überlegen – sie können richtig Krach machen.

Zusatztaste: Mithören auf Knopfdruck

Zusatztaste: Mithören auf Knopfdruck

Zusatztaste: Mithören auf Knopfdruck

Umgebungsgeräusche auf Knopfdruck ausschalten hat seine Vorteile im täglichen Leben, besonders dann, wenn man viel unterwegs ist. Es gibt aber Situationen, in denen man „mithören“ möchte. Glücklicherweise besitzt der Bose QuietComfort 20 eine Kabelfernbedienung mit einem speziellen Knopf, der das Noise-Canceling ausschaltet und stattdessen das integrierte Mikrofon einschaltet. So kann man sich auf der Straße unterhalten, ohne auf seine Musik verzichten zu müssen.

Neben diesem speziellen Knopf bietet die Kabelfernbedienung auch alle anderen zu erwartenden Funktionen: Die Musik lässt sich anhalten oder pausieren, vor- und zurückspielen und Telefongespräche vom Smartphone lassen sich auch annehmen. Für Apple-Fans gibt es eine spezielle Version des Bose QuietComfort 20, die Variante QuietComfort 20i, welche auf Apple-Geräte abgestimmt ist.

Tragekomfort: Ein weiterer Pluspunkt

Ohne die eingeschaltete Noise-Canceling-Funktion isoliert der Bose QuietComfort 20 Kopfhörer Außengeräusche bereits sehr gut. Er sitzt perfekt im Ohr, was durch die in drei verschiedenen Größen mitgelieferten Ohreinsätze möglich wird. Praktisch sind die flexiblen Bügel der Ohreinsätze: Sie sorgen für zusätzlichen Halt, was besonders beim Sport wichtig ist.

Fazit

Bose hat mit dem QuietComfort 20 einen beachtlichen In-Ear-Kopfhörer entwickelt, der uns in allen Kategorien überzeugt hat. Einziges Manko ist der Preis – dieser Kopfhörer ist sein Geld aber wert.

  • beeindruckender Klang dank exklusiver Bose-Technologien
  • Lärmreduzierung isoliert störende Außengeräusche
  • Aufmerksamkeitsmodus auf Knopfdruck
  • patentierte StayHear-Ohreinsätze machen stundenlanges Tragen möglich
  • bequeme Steuerung über die Kabelfernbedienung
  • bis zu 16 Stunden Hörgenuss dank integriertem Lithium-Ionen-Akku
  • Noise Cancelling-Technologie
  • Anschluss: 3,5 mm Klinke
  • Gewicht: 44 g
  • Ladezeit: 2 Stunden
  • Akkulaufzeit: bis zu 16 Stunden
  • kompatibel mit Smartphones
  • Modell QC 20 für iPods, iPads & iPhones
  • QuietComfort 20 Kopfhörer
  • 3 Paar StayHear®+Ohreinsätze (S, M, L)
  • Kleiderclip
  • Lithium-Ionen-Akku (integriert)
  • USB-Ladekabel
  • Transporttasche

Du hast was zum Headset zu sagen?

Lass es uns wissen:

You must be logged in to post a comment.